Eifelbericht von Micha Kreitz

Hier der aktuelle "Eifelbericht" von Micha Kreitz aus der StädteRegion mit Schlaglichtern aus dem Kinder- und Jugendhilfeausschuss (KJHA), der zuständig ist für die Städte/Gemeinden Baesweiler, Monschau, Roetgen und Simmerath sowie aus dem Ausschuss für Schule, Bildung, Wissenschaft und Kultur (SCHUL):

In der kurzen Sitzung des KJHA gab es zwei Schwerpunkte, die wegen der Pandemie kurz abgehandelt worden sind:

1. Die Fortschreibung des Kinder- und Jugendförderplans für 2021
Hier war das zentrale Stichwort "Verlässlichkeit", heißt konkret:
In der Endabrechnung für 2020 werden die durchgeführten Angebotsstunden aus 2019 zugrundegelegt, um dem Aspekt der Strukturförderung im "Coronajahr" Rechnung zu tragen.
In 2021 sind auch im späteren Jahresverlauf kurzfristige Anträge weiterhin möglich, falls sich noch mher Angebote ergeben sollten.
Aktuelle sind in der Förderung - aus der Eifel: Jugendcafé Simmerath, DPSG Lammersdorf/Waggon, Jugendhaus Rott und der Jugendraum in Kalterherberg (Pfarrgemeinde), die gesamte Fördersumme umfasst etwa 33.000 €. Es handelt sich dabei teils um Landesmittel, teil ums Regionsmittel, die umlagefinanziert sind. Weitere Landesmittel entfallen auf die "Mobile Jugendarbeit" in der Eifel.

2. Der neue Jugendförderplan 2022-2026 wurde auf den Weg gebracht.
Kurz zusammengefasst kann man sagen:
Wir haben eine beeindruckend bunte, vielfältige, lebendige Kinder- und Jugendarbeit!
Neben den o.g. Akteuren kommen sind dabei: die Grenzlandhallen in Roetgen (Haus Loven), verschiedene ehrenamtlich geführte Jugendräume auf den Dörfern und ein angedachtes neues Jugendcafé in Imgenbroich.

Der SCHUL dauerte etwas länger, hatte aber auch einen klaren Schwerpunkt:

1. Digitalisierung (Die StädteRegion "investiert" massiv in moderne Bildungsmöglichkeiten. Passgenau erfolgt - in Absprache mit den Schulen - die weitere Digitalisierung (Videokonferenzsysteme/-lösungen, Präsentationstechnik und Fortbildungen). Eine Schnittstelle ist in diesem Kontext das Euregionale Medienzentrum (EMZ), was wir weiter fortentwickeln und stärken wollen. Hier fließen die Fäden in Sachen Medientechnikberatung und Medienpädagogik zusammen.