Sachstand zur Bargeldversorgung

Auf Antrag der CDU und durch Einladung der Bürgermeisterin berichteten im Haupt- und Finanzausschuss der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Aachen, Herr Norbert Laufs, und die Abteilungsleiterin für Vertriebsentwicklung, Frau Monika Fischer, über die Planungen zur zukünftigen Bargeldversorgung in allen Monschauer Ortschaften:

Unter der Einleitung "Lieber miteinander reden, statt übereinander" führte Herr Laufs in den Tagesordnungspunkt ein und bedankte sich für die Möglichkeit öffentlich über die Bargeldversorgung zu berichten, denn auch die Sparkasse sei nicht mit der aktuellen Situation zufrieden. Durch die zahlreichen Automatensprengungen sei aber auch durch das LKA der Sparkasse das Heft des Handelns teilweise aus der Hand genommen worden. So kommt es, dass derzeit in Kalterherberg, Höfen, Mützenich, Konzen und im Kaufland die Bargeldautomaten nicht, oder nur zu den Öffnungszeiten der Filialen genutzt werden können.

Wie rücksichtslos die Automatensprenger vorgehen verdeutlichte Frau Fischer mit Bildern, die unter anderem ein Kinderzimmer zeigen, welches durch die Sprengung des Automaten im gleichen Haus verwüstet wurde. Nur durch großes Glück waren die Kinder in dieser Nacht nicht im Raum.

Im dem anschließenden konstruktiven Austausch konnte die Sparkasse einige anstehende Verbesserungen der derzeitigen Situation bekannt geben:

- Durch neue, sicherere Automatentechnik sollen die Betriebszeiten der Automaten in Kalterherberg und Höfen, sowohl Werktags als auch am Wochenende auf 5-23 Uhr erweitert werden. Auch nach der angekündigten Filialschließung, werden die beiden Standorte langfristig für jegliche Beratung auf Termin bestehen bleiben.

- Die Filialen in Konzen, Mützenich und Imgenbroich werden in dem Neubau gegenüber des HIMO fusionieren, dort wird es ein großes SB-Angebot geben.

- In Mützenich (und auf Nachfrage des Ortsvorstehers evtl. auch in Rohren) wird zukünftig ca. einmal pro Woche für eine Stunde eine "Mobile Geschäftsstelle" vor allem älteren Menschen eine Anlaufstelle für alle Finanzdienstleistungen bieten.

- Sollte es im Rahmen von Vereins- oder Brauchtumsveranstaltungen absehbar sein, dass am Wochenende größerer Bedarf an Bargeld im Ort besteht, dann bietet die Sparkasse den veranstaltenden Vereinen kostenlose EC-Lesegeräte (wie bereits beim Erntedank praktiziert) oder das temporäre Aufstellen von "Mobilen Geldboxen" (wie beim Simmerather Kraremanns Tag) an. Ansprechpartner für die Veranstalter sind hier die vor Ort bekannten Geschäftsstellenleiter.