Förderprogramm "Moderne Sportstätte 2022"

Sportvereine in Monschau, Roetgen und Simmerath erhielten bisher rund 850.000 Euro aus dem Landesprogramm „Moderne Sportstätte 2022“. Nun wurde eine neue Förderrunde bekannt gegeben:
 
Damit werden fünf Sportvereine mit insgesamt 210.686 Euro unterstützt, teilt Daniel Scheen-Pauls, CDU-Landtagsabgeordneter des Südkreises (Eschweiler, Stolberg, Monschau, Roetgen und Simmerath) mit:
 
„Diesmal liegt der Schwerpunkt auf die Errichtung von Outdoorfitnesparks und -anlagen. Vier neue Outdoorfitnessplätze können nun in Kalterherberg, Höfen, Simmerath und Lammerdorf aufgestellt werden.
Dafür erhält der Sportverein 1923 Kalterherberg 35.487 Euro, der TV Höfen 1921 35.495 Euro, die Hansa-Gemeinschaft Simmerath 1921 69.883 Euro und der Turn- und Sportverein Lammersdorf 26.000 Euro. Zudem wird der Turnverein Roetgen 1894 mit 43.821 Euro gefördert, um Sportboxen anzuschaffen.
Damit erhöht sich die Gesamtsumme, mit der das Landesprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ Breitensport und Ehrenamt In Monschau, Roetgen und Simmerath unterstützt wird, auf über 1 Million Euro!
 
Noch nie konnten so viele Sportstätten in ganz NRW mit so viel Geld in so kurzer Zeit auf den neuesten Stand gebracht. Eine wichtige Unterstützung für den ehrenamtlichen Sport in diesen schwierigen Zeiten!“
 
Hintergrund:
 
Um die Sportvereine in NRW weiter nach vorne zu bringen, wurde jetzt von der Landesregierung die Förderentscheidungen des Programmaufrufs II des Förderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ freigegeben. Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro, für den Programmaufruf II stehen 27 Millionen Euro zur Verfügung. Erstmals sollen Sportstätten und Bewegungsräume mit bewegungsaktivierender Infrastruktur geschaffen werden. Im Fokus stehen Angebote im Freien sowohl im öffentlichen Raum als auch auf öffentlichen und privaten Sportstätten. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.