Gründe für den Erhalt einer Realschule St. Ursula

... weil es nicht zu verstehen ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler zig Kilometer gefahren werden, um eine Realschule zu erreichen.
 
... weil Schülerinnen und Schüler aus unserer Region möglicherweise an den bestehenden, weiter weg liegenden Schulen, keine Aufnahmen finden, da dort die Kapazitäten erschöpft sind.
 
... weil es entsprechende Schulgebäude in der Stadt Monschau gibt.
 
... weil eine Schule „in der Mitte des Bildungssystems“ in unserer Region fehlt. Mit der Region meinen wir nicht nur Monschau sondern auch die Nachbarkommunen Simmerath und Roetgen.
 
... weil die derzeitigen und zu erwartenden Schülerzahlen ein Kontingent darstellen, um eine Realschule mit einer ausreichenden Schülerzahl zu versehen, ohne die vorhandenen Schulen in ihrer Existenz zu gefährden.
 
... weil niemand die Qualität der Sekundarschule anzweifelt, aber es eben auch die Nachfrage nach einer Realschule gibt.