Spendenaufruf "Krieg in der Ukraine"

Wir sind an einem Punkt in unserer Geschichte, von dem viele geglaubt und gehofft haben, ihn nicht mehr erleben zu müssen: Es herrscht Krieg in Europa. Putins fortwährender Angriff auf die Ukraine, auf die dort lebende Bevölkerung und lebensnotwendige Infrastruktur hat nicht absehbare Folgen.
Unsere Gedanken sind bei allen Frauen und Männern, bei allen Familien in der Ukraine. Sie kämpfen um ihr Leben und ihre Freiheit. Ihnen gilt unsere volle Solidarität.
Die Anteilnahme der Monschauer Bevölkerung ist groß. Konkrete Hilfsmaßnahmen Einzelner oder von Gruppen sind bereits gestartet. Viele Mitbürger beteiligen sich an Friedensgebeten, Prozessionen oder stillen Kundgebungen. Ermutigende Zeichen gelebter Mitmenschlichkeit!

Der Verein „Hoffnung schenken“ mit seiner Initiatorin Alice Klein in Imgenbroich hat zwischenzeitlich bereits zwei Lastkraftwagen mit Hilfsgütern in Richtung Rumänien / Ukraine aufbrechen lassen. Wer „Hoffnung schenken“ finanziell unterstützen möchte, kann dies gerne durch Überweisung auf das Konto DE 33 3905 0000 1072 6580 97  tun.

Das bundesweite Aktionsbündnis „Katastrophenhilfe“, in dem u.a. die Caritas, die Diakonie und das Rote Kreuz zusammenwirken, sammelt Geldspenden unter der Kontonummer DE65 100 400 600 100 400 600 (Stichwort: Nothilfe Ukraine).