KfW Förderungen teilweise wieder möglich

Anträge zur effizienten Sanierung zum Effizienzhaus / Effizienzgebäude und für die Sanierung durch Einzelmaßnahmen können seit dem 22. Februar 2022 wieder bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gestellt werden.

Wie wichtig und notwendig diese Fördermittel sind belegen die Zahlen aus dem Jahr 2021 in unserer Region, der StädteRegion Aachen:
6193 Förderanträge wurden mit einem Fördervolumen von 364 , 6 Millionen Euro bewilligt. Private Haushalte profitierten dabei mit 5650 Bewilligungen und einer Fördersumme von 211, 6 Millionen Euro. Die KfW bewilligte bundesweit 2659 Anträge für die Bezuschussung privater Ladeinfrastruktur.

Die hohe Anzahl der Anträge zeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger mit ständig steigendem Engagement um Energieeffizienz und erneuerbare Energien dem Klimaschutz Rechnung tragen. Die notwendigen Klimaschutzziele lassen sich nur erreichen, wenn auch und gerade in den Bereichen „Wohnen und Leben“, „Bauen“ und „Mobilität“ Energieeinsparungen und Effizienzsteigerungen erreicht werden.

Mit der neuen Förderkulisse können energieeffiziente Eigenheime weiter Wirklichkeit werden. Die Förderbedingungen sind unverändert geblieben. „Nach diesem ersten Schritt müssen weitere folgen“, erklärt Catarina dos Santos Firnhaber (MdB) in ihrer Presseerklärung. Die CDU Landesregierung NRW hat hierzu mit sechs weiteren Landesregierungen eine entsprechende Anfrage an das Wirtschaftsministerium in Berlin gestellt. Wir begrüßen als Monschauer CDU diese Forderungen.