Nachruf Ewald Blumensath

Die Nachricht vom Tod unseres Weggefährten

Ewald Blumensath

hat uns alle erschüttert und tief betroffen gemacht.

Die Christliche Demokratische Union in Monschau verliert einen stets verlässlichen Freund. Ewald war über 65 Jahre CDU Mitglied; er hat die Gründerjahre unserer Partei in den schweren Zeiten nach dem Krieg miterlebt und gestaltet. Über Jahrzehnte war er in Partei und Fraktion aktiv.  So gehörte er der ehemals selbständigen Gemeinde Konzen von 1961 bis zur kommunalen Neugliederung 1971 an. Von 1984 bis 1987 war er Mitglied des Rates der Stadt Monschau und zahlreicher Fachausschüsse. Die Belange seines Heimatortes Konzen waren Ewald immer eine besondere Herzensangelegenheit.

Sein geradliniger,  menschlicher und stets hilfsbereiter Charakter haben ihm in all den Jahrzehnten hohen Respekt und viele Sympathien eingebracht. Ewald war ein Macher,  er hat unendlich viele bleibende Spuren hinterlassen, ohne sich dabei jemals in den Vordergrund zu drängen. Wenn die Einrichtungen zu deren Entstehen er beigetragen hat von anderen Menschen genutzt wurden, dann hat ihn das im Stillen gefreut.

Im Oktober 1993 hat er das Bundesverdienstkreuz erhalten. Den Ehrenamtspreis der Stadt Monschau erhielt er im Jahr 2004. Sein Wirken für die Stadt Monschau, sein Heimatdorf Konzen und unsere CDU werden uns in bester Erinnerung bleiben.

Unsere große Dankbarkeit und unser tiefes Mitgefühl begleiten seine Familie in dieser schweren Zeit.

Micha Kreitz

Partei- und Fraktionsvorsitzender