Heimat mit Gigabit-Zukunft!

Heimat mit Gigabit-Zukunft:

Der DSL50-Ausbau im Stadtgebiet ist abgeschlossen, Vectoring wird angeboten.

Das Gymnasium wurde 2020 ans Breitband angeschlossen, das Gewerbegebiet folgt 2021/22.

Die „Weißen Flecken“ sind fast alle geschlossen (Restmaßnahmen 2021/22).

Die Tiefbaumaßnahmen der Deutschen Glasfaser wurden in Imgenbroich planmäßig fortgesetzt, in Konzen wurde zeitgleich begonnen – wie man an vielen Stellen sieht – und ab der 18. KW geht es dann in Menzerath richtig voran. Die Verzögerung ist nicht kommunal zu verantworten, aber Hauptsache es geht weiter! Monschau liegt damit bereits über dem Durchschnitt vergleichbarer ländlicher Flächengemeinden, wie Daten des Städte- und Gemeindebundes oder der Blick in die Region zeigen.

Unsere Bemühungen um ein noch schnelleres Datennetz waren erfolgreich und wir setzen sie fort: der Ausbau durch die Deutsche Glasfaser ist ein weiterer wichtiger Schritt. Hier müssen wir auch für die anderen noch nicht begonnenen Dörfer am Ball bleiben, damit wir alle in der Gigabit-Zukunft ankommen!

In diesem Kontext wird das Thema Digitalisierung auch die künftigen Planungen von Stadt und Schulverband bestimmen, wenn es dann um die schulische Nutzung der modernen Intrastruktur geht.

Die Komplette Haushaltsrede gibt es hier: