Nachruf Norbert Rader

Die Nachricht vom Tod unseres Weggefährten Norbert Rader hat uns alle sehr erschüttert und tief betroffen gemacht. Wir sind sehr traurig zu hören, dass die schwere Krankheit nun doch über ihn gesiegt hat.

Die Christliche Demokratische Union und  die CDU-Fraktion in Monschau haben ihn als einen stets verlässlichen Freund kennen und schätzen gelernt. Bereits seit 1983 Mitglied unserer Partei, seit 1994 Mitglied des Rates und Ausschussvorsitzender, von 2003 bis Oktober letzten Jahres Ortsvorsteher seines Heimatdorfes, hat er sich große und bleibende Verdienste erworben, wobei ihm die Belange Kalterherbergs immer ein besondere Herzensangelegenheit waren. Nicht unerwähnt sind seine Verdienste um die Vereine in Monschau, die er über all’ die Jahre als Vorsitzender des Sozialausschusses mit Rat und Tat unterstützt hat. Ein weiterer Aktivposten seines Verständnisses  von ehrenamtlicher Tätigkeit war sein Engagement für die deutsch-französische Partnerschaft von Monschau und Bourg St. Andéol, bei dem er mit seiner Gattin Bernadette Zeichen gesetzt hat.

Seine geradlinige, vertrauenswürdige und menschliche Persönlichkeit haben ihm über all die Jahre viel Respekt und Sympathien eingebracht. Seine großen und bleibenden Verdienste für die Stadt Monschau, sein Heimatdorf Kalterherberg und unsere CDU sowie seine direkte, gradlinige und menschliche Persönlichkeit werden uns in bester Erinnerung bleiben.

Unser tiefes Mitgefühl und unsere Gedanken begleiten seine Gattin in dieser schweren Zeit.