Pressemitteilung zum Rücktritt unserer Bürgermeisterin Silvia Mertens

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

sehr überraschend kam für uns Anfang dieser Woche die Nachricht über den krankheitsbedingten Rücktritt unserer Bürgermeisterin Silvia Mertens.  Natürlich habe ich auch nochmals versucht, mit Silvia Mertens kurz persönlich zu sprechen, was mir aber noch nicht gelungen ist. In den letzten Monaten standen bei unseren Kontakten immer die Genesung und - seit Spätsommer auch zunehmend - die Rückkehr ins Amt im Mittelpunkt. Silvias sprühenden Optimismus fand ich dabei jedes Mal faszinierend. Gerade vor diesem Hintergrund zolle ich ihrer Entscheidung allerhöchsten Respekt.

Zugleich macht sie mich menschlich und politisch ehrlich betroffen!

Dabei denke ich nicht nur an den Herbst/Winter 2020, in dem wir uns manchmal - auch von meiner Seite - politisch nichts geschenkt haben, sondern an die gesamten letzten zwölf Jahre enger und vertrauensvoller politischer Kooperation und menschlichen Austauschs zwischen Grünen und CDU, woran Silvia auch immer maßgeblich beteiligt war.

Heute ist es daran, Silvia zu danken und ihr Respekt zu zollen.

Wie geht es nun weiter? Das Kommunalrecht sieht vor, dass beim vorzeitigen Ausscheiden einer Amtsinhaberin / eines Amtsinhabers innerhalb einer gesetzlich vorgegebenen Frist eine Neuwahl stattfinden muss. Alle Parteien/Fraktionen sollten jetzt zunächst einmal miteinander über die Zukunft reden und nicht übereinander. Gerade in dieser außergewöhnlichen Situation kann ich mir nichts weniger vorstellen als Parteien-"Streit", wie er zu einem regulären "Wahlkampf", der jetzt wohl bevorsteht, ja ein Stück weit dazu gehört. Eine erste Gelegenheit dazu war unser interfraktionelles Gespräch schon am Montag Abend, bei dem eigentlich ganz andere Themen auf der Tagesordnung standen. In diesem Rahmen haben wir uns bereits einvernehmlich darauf verständigt, auch in Absprache mit der Kommunalaufsicht, den 15. Mai für die Bürgermeisterwahl vorzusehen. Am gleichen Tag findet auch die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen statt.

Mit freundlichen Grüßen aus Monschau

Micha Kreitz