Zukunftsorientierte Mobilität für unsere Heimat

Seit dem 10.12.2018 fahren Schnellbuslinien ins Oberzentrum Aachen bzw. Richtung Autobahn: Die Linie SB 66 wurde werktags zwischen 6 und 20 Uhr auf einen 30-Minuten-Takt verdichtet. Eine tolle Entwicklung, die sehr gut angenommen wird! Und der neue zentrale Bushof garantiert eine gute und zeitgemäße Anbindung der Dörfer, der Netliner wird von Beginn hervorragend angenommen, seit 2020 ist auch Konzen angebunden und die Einsatzzeiten wurden auf 21 Uhr ausgedehnt.

Wir streben weiter einen Testbetrieb zum Ausbau des grenzüberschreitenden Verkehrs auf der bestehenden Konzession Richtung Eupen Bahnhof/Busbahnhof an. Corona hat uns da 2020 leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die gute Resonanz in Roetgen und Simmerath freut uns. Perspektivisch darf der Netliner vor Gemeindegrenzen keinen Halt machen.

Wieder nach Monschau zurück: Mobilität bedeutet auch Verkehrssicherheit. Im Rahmen des „Dorfinnenentwicklungskonzeptes“ (DIEK) wurde für die Kalterherberger Dorfmitte Handlungsbedarf festgestellt. Daher haben wir einen Planungskostenansatz von 7.000 € neu in den Haushalt aufgenommen.

Die mehrjährige, vorübergehende Ansatz-reduzierung bzw. Aussetzung des Straßeninstandsetzungsprogramms ist seit 2017 beendet! Hintergrund: Sie war notwendig geworden, um einen Schwerpunkt auf die Realisierung der Datenautobahnen zu legen. Auch die Sanierung der Wirtschaftswege haben wir im Rahmen eines Förderprogramms im Blick.

2014 bis 2018 erfolgte auf unseren Antrag hin die Anschaffung von sog. „Traffipaxgeräten“. Diese Geschwindigkeitsanzeigen erhöhen die Sicherheit, indem sie bei den Verkehrsteilnehmern ein Bewusstsein schaffen, wie schnell sie wirklich fahren – und ob sie über dem Geschwindigkeitslimit liegen. Gerade im unmittelbaren Umfeld von Schulen und Kindergärten und den örtlichen Ausfallstraßen leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung ohne teure Fotos…! Die Resonanz ist gut. Gleichzeitig zeigen erste Messauswertungen, dass wir uns mit der Thematik auch 2021 weiter beschäftigen müssen.

Ab 2021 sollen Schnell-Ladesäulen für E-Autos und neue Wartehallen in allen Orten ein Thema werden, wie schon die ersten Sitzungen auch beweisen.

Die komplette Haushaltsrede gibt es hier: