Zukunft für unsere Vereine!

Die Zukunft unserer Heimat wird maßgeblich von den Ehrenamtlichen in den Dorf-/Vereinsgemeinschaften getragen. Daher werden wir ab 2021, auch in Hinblick auf tolle Erfahrungen aus Simmerath, im Rahmen des Tages des Ehrenamtes auch den vom Land NRW gestifteten und mit 5.000 € dotierten Heimatpreis verleihen. Mehr dazu im weiteren Verlauf des Jahres…

In Bezug auf unsere Musikvereine und das dortige Ehrenamt legen wir seit 2017 an dieser Stelle das Augenmerk auf die wieder stattfindenden Ausschüttungen der HGW-Stiftung. Auch wenn dies nur einen mittelbaren Haushaltsbezug hat, so ist es doch von Bedeutung, dass hier jährlich 6.800 € an die musischen Vereine ausgeschüttet werden können, bemessen an der Zahl der Aktiven unter 30 Jahren.

Auch 2021 wollen wir nochmals den Fokus auch auf die Sportförderung richten: Wir haben hier, neben vielen kleinen Maßnahmen, im Konsolidierungszeitraum auch wichtige Investitionen in die Zukunft unserer Heimat geschafft:

2012/13 Neuanlage des Kunstrasen-Kleinspielfeld Kalterherberg,
2013 Sanierung des Tennenbelags an der Flora,
2014 Sanierung des Sportplatzes in Mützenich,
dann die Sanierung der Zweifachhalle auf der Haag

2021 geht es nun an die Erneuerung des Kunstrasenplatzes in Konzen. Ob über die beantragte Förderung oder über den Haushalt, natürlich unter Beteiligung des TV Konzen, wir stehen zur Sanierung! Gleiches gilt für die Sanierungsarbeiten an der Turnhalle in Kalterherberg!

Weiter stehen der Hallenboden der Zweifachhalle auf der Haag und die Lüftung der Turnhalles des Gymnasiums an, 2022 dann die Sanierung der Halle in Höfen.

Mittelfristig sehen wir den Bedarf für einen weiteren Kunstrasenplatz im Stadtgebiet, hier wurde auch bereits „Bedarf“ angemeldet. Wir freuen uns auf Gespräche über ein konkretes Konzept.

Die komplette Haushaltsrede gibt es hier: