Heimat und Zukunft für Familien!

Kooperationen und flexible Lösungen bei den Kindergärten ermöglichen weiterhin ein modernes, bedarfsgerechtes Vorortangebot in jedem Dorf:

 

Das Familienzentrum in Konzen leistet gute Dienste für die gesamte Stadt – seit 2019 in neuen Räumen!

Die baulichen Maßnahmen in Kalterherberg sind umgesetzt!

Der Kindergarten in Imgenbroich (Folgenutzung Grundschulgebäude) soll im Sommer planmäßig in Betrieb gehen.

In Mützenich ist mit der Fertigstellung der neuen Einrichtung wohl im Jahr 2023 zu rechnen. Danke an die Schützenbruderschaft, mit der es jetzt zu einer Vertragsverlängerung kommt!

In Rohren ist noch kein kurzfristiger Bedarf für eine weitere Gruppe erkennbar. Perspektivisch rechnen wir hier mit dem Bedarf für eine weitere Gruppe. Und hätten dafür auch schon einen idealen Raum im Blick…

 

Damit zu den Schulen: Die gemeinsame Entwicklung bei den Grundschulen wird fortgesetzt. Mit zwei Schulen an drei Standorten haben wir mittelfristige Planungssicherheit.

Die gemeinsame Entwicklung zur Sekundarschule, neben Mädchenrealschule und Gymnasium, garantiert auch in Zukunft ein differenziertes und qualifiziertes Bildungsangebot für die verschiedensten Begabungen. Dies gilt es, noch stärker herauszustellen!

 

Wünschenswert wäre allerdings, wenn St. Ursula, wie von vielen Eltern nachgefragt, perspektivisch auch Jungen aufnehmen würde. Dies auch in der festen Überzeugung, dass es der Sekundarschule keinen Abbruch täte, da momentan Kinder aus der Region abwandern, um eine Realschule besuchen zu können.

 

Bald stehen wieder Ferien an: Der Verein „Ferienfreizeit“ bietet den Kindern tolle und zeitgemäße Möglichkeiten. Die Angebote sollen 2021, gerade auch vor dem Hintergrund der aktuellen Situation, fortgeführt werden. Danke an den TV Konzen, der den Sportpark dafür inzwischen 5-6 Wochen im Jahr zur Verfügung stellt. Wenn wir auch unter Corona-Bedingungen an die Grundschule Höfen ausweichen. Solche Ferienangebote sind wichtig und werden weiter gefördert, egal ob Mitmachzirkus oder Ferienfreizeit. Danke auch an die Vereine etc. die dies in den Dörfern gewährleisten…

Die komplette Haushaltsrede gibt es hier: