Eifelbericht: Schulausschuss StädteRegion

Hier der aktuelle "Eifelbericht" von Micha Kreitz aus der StädteRegion mit Schlaglichtern aus dem Schulausschuss (SCHUL), der aber mit Beginn der neuen Wahlperiode auch zuständig ist für "Schule, Bildung, Wissenschaft und Kultur":

Die Bereiche Wissenschaft und Kultur sind neu hinzugekommen. In diesem Kontext ist der Ausschuss jetzt auch zuständig für das Fotografie-Forum (ehemals KuK) in Monschau. Hier stehen 2021 sechs Ausstellungen an, alle erstmalig in Deutschland.

Eine wesentliche Säule im Kulturbereich sind die Vereine. Hier wurde zur Förderung der Jugendarbeit Kultur treibender Vereine wieder eine Förderung von 2,75 €pro Kopf beschlossen. Anträge können alle Vereine mit mindestens zehn aktiven jugendlichen Mitgliedern stellen. Herzlichen Dank an alle Ehrenamtler!

Die Bildungszugabe wird auch 2021 - bedingt durch die Corona-Pandemie - sehr flexibel gehandhabt. Wie 2020 wird wieder ein Sommerangebot für die Offenen Ganztagsgrundschulen und Jugendfreizeiteinrichtungen ins Programm aufgenommen. 2020 haben 22 Einrichtungen hiervon partizipiert. (20.000 € zusätzliche Fördermittel). Darunter z.B. auch der Monschauer Förderverein Ferienfreizeit: So konnte für die Ferienfreizeit in Höfen kostenlos das Theater Rosenfisch sowie eXploregio (multifunktionale Experimentiermobil) gebucht werden.

"Systemische Inklusionsassistenz im Modellprojekt KOBSI" - ein schrecklich komplizierter Titel für ein tolles, wegweisendes Projekt, für das wir überregional beneidet werden! Im Kern geht es um einen pragmatischen und kostenbewussten Ansatz, also darum, unkompliziert und bedarfsgerecht, mit weniger Geld mehr Kindern zu helfen. In der Eifel nehmen die Sekundarschule Simmerath und die Grundschule Konzen teil!

Das Berufskolleg Simmerath/Stolberg ist ein Erfolgsmodell die Zusammenlegung als "Bündelschule" mit Stolberg vor einigen Jahren war der richtige Schritt. Ausweislich der aktuellen Schulstatistik ist es neben Herzogenrath die einzige Schule, an der keine rückläufigen Schülerzahlen zu verzeichnen sind. Im Bereich PiA "Praxis integrierte Ausbildung" zum Erzieher gibt es sogar deutliche Zuwächse, die helfen den Fachkräftemangel in unseren Kindergärten entgegen zu wirken.