Neuer Schub für das Ehrenamt

Wir als CDU-Monschau wollen das Ehrenamt in Vereinen, Initiativen und darüber hinaus weiter stärken (Tag des Ehrenamtes, Ehrenamtskarte, Vereinsförderung) und unterstützen, z.B. durch geeignete Treffpunkte, Proberäume, Spielstätten, Hilfsangebote.

Ein ganz besonderes Ehrenamt leistet unsere Freiwillige Feuerwehr. Hier erfolgen die Anschaffung einer neuen Drehleiter, weiterer Bedarfe der einzelnen Löschgruppen und die Ertüchtigung der Feuerwehrhäuser im gesamten Stadtgebiet, wie jüngst mit dem Brandschutzbedarfsplan auf den Weg gebracht.

Die CDU ist die Partei des Ehrenamtes!

Aber all das geht nur wenn Monschau und die StädteRegion, Land und Bund sich gegenseitig ergänzen.

Daher freut und die aktuelle Meldung von Thomas Rachel aus dem Bundestag sehr:
Ob Karneval, Sport oder Jugendhilfe: Ehrenamtliches Engagement hat eine große Tradition in unserer Region und hält die Gesellschaft auch bei uns zusammen. Das zeigt sich mehr denn je in der aktuellen Krise. Aus diesem Grund ist es der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ein Herzensanliegen, die Ehrenamtlichen und Organisationen zu unterstützen.

Konkret sieht das neue Jahressteuergesetz folgende Verbesserungen vor:

- Erhöhung der Übungsleiterpauschale von 2.400 auf 3.000 Euro im Jahr,

- Erhöhung der Ehrenamtspauschale von 720 auf 840 Euro im Jahr,

- Anhebung der Freigrenze für die Einnahmen aus einer wirtschaftlichen Betätigung einer gemeinnützigen Organisation auf 45.000 Euro.